Tromm Maren

Tromm Maren 2017-10-29T15:15:36+00:00

Portrait

Bevor ein Kind Schwierigkeiten macht, hat es welche, sagte einst Alfred Adler. Ich glaube daran. Was also tun, wenn ein Kind wütend reagiert, ängstlich, gereizt oder gar nicht? Wenn es Sie an Grenzen bringt? Kürzlich hat eine Kursteilnehmerin erstaunt festgestellt, dass sie sich noch nie Gedanken darüber gemacht hat, warum ihr Kind nicht hinhören will. Die Beweggründe ihrer Tochter zu erkennen ermöglichte ihr, anders darauf zu reagieren. Das ist befreiend, das ist Elternbildung.

Meine Grundhaltung

Jedes Kind, jede Mutter und jeder Vater ist einzigartig, gleichwertig und gut, so wie sie sind. Menschen geben ihr Bestes. Menschen wünschen sich dazuzugehören, sie möchten akzeptiert und geliebt werden. Sie wünschen sich Freiraum und Entwicklung. Ich bin überzeugt, dass jeder Mensch alles in sich trägt, um da zu sein, wo er sein möchte. Selbstbestimmt, frei, glücklich und lebendig.

Ich stehe für praxisnahe, nachhaltige, unübliche, systemische, integrative und ressourcenorientierte Elternbildung. Klarheit, Humor, Leichtigkeit und Tiefe, Sprache und Wertschätzung für alle Mütter und Väter auf der Familienbühne zeichnen mich aus.

 

Elternbildung – meine Angebote

  • STEP Kurse vormittags mit Kinderbetreuung und Abendkurse
  • STEP Vertiefungstreffen
  • Themenabende zu z.B. Streit, Wirksame Erziehungstechniken
  • Monatliche Treffen und Trainings für mehr Humor und Gelassenheit

Aus- und Weiterbildungen

In den letzten Jahren habe ich aus diversen Weiterbildungen, vom Spielplatz, aus Büchern und zahlreichen wertvollen Gesprächen mit Eltern eine bunte ElternSchatzKiste zusammengestellt. In ihr befinden sich viele praktische Ideen, Worte, Theorien und jede Menge vergnügliches.

  • Zertifizierte STEP Trainerin
  • dipl. integrative Erziehungsberaterin MK
  • Psychosoziale Beraterin Transaktionsanalyse SGfB
  • Systemaufstellerin nach DGfS
  • ImprovisationstheatertrainerIn
  • Ausbildung in Teambuilding, Gruppendynamik und Konfliktmanagement
  • NLP – Master nach DVNLP

Kontakt

Römerstrasse 4
5400 Baden
079 665 72 03
matromm@gmail.com
www.elternschatzkiste.ch

Kosten

STEP Erziehungskurse

  • Fr. 375.– pro Person / Fr. 600.– pro Paar inkl. Kursbuch und Unterlagen

Vorträge und Themenabende

  • ab Fr. 400.-

Was wie für wen

Methoden