Elbi-Talk: Nr. 3

Keine Babysitter – kein Elbi-Talk. Wie schade! Es wären noch drei weitere Elbi-Frauen mitgekommen, wenn sie Babysitter gefunden hätten. Dies erzählt mir Rita Wahrenberger, die heute mit mir einen Elbi-Dialog führte. Also, liebe Frauen, am nächsten Elbi-Talk, am 24. April könnt ihr eure Kinder mit ihrem Spielzeug mitnehmen, wir werden uns danach richten. Einfach in der Anmeldung unter Bemerkungen darauf hinweisen.

Heute ging es um: Wie können ElternbildnerInnen die Elternbildung Aargau nutzen

  • In Blogbeiträgen Fachlichkeit zeigen, mit kurzen Berichten aus Kursen oder Veranstaltungen. Wer dies ausprobieren möchte, kann mich einfach anrufen und dann bretteln wir die Sache zusammen.
  • Facebook und Verlinkungsmöglichkeiten nutzen – könnten wir am nächsten Elbi-Talk machen.
  • Portrait eingeben, auch wenn es mühsam ist und man das Gefühl hat, keine guten Fotos zu haben. Fotos könnten wir auch an den Elbi-Talks machen – einfach in die Bemerkungen bei der Anmeldung schreiben. Wenn ich es weiss, nehme ich die entsprechende Kamera mit.
  • Helfen, sich zu vernetzen – warum nicht mit Elternvereinen im Kanton Kontakt aufnehmen und über eine Zusammenarbeit reden? Rita wird es ausprobieren.
  • Man kann mich an Veranstaltungen einladen, für ein kollegiales Feedback und einen kurzen Blogbeitrag.

Als ich gesagt habe, dass ich auch an Veranstaltungen mitkommen würde, hat mich Rita gleich eingeladen: An den Vortrag für Väter. Es sind übrigens noch 3 Plätze frei.

Es ist nicht die erste Veranstaltung für Väter die Rita Wahrenberger anbietet. Die Idee entstand an einem Kurs, an welchem nur Frauen teilnahmen.

„Mein Mann kommt nicht, weil er befürchtet, der einzige Papi im Kurs zu sein“, berichtete eine Teilnehmerin. Also braucht es einen Kurs für Männer, damit sie sicher nicht allein sind. Es hat geklappt und sogar jener, der trocken kommentierte, es sei ok gewesen, meldete sich ein Jahr später als erster wieder an.

Marianne Steiner, Leiterin Elternbildung Aargau

Foto: Rita Wahrenberger, seit 14 Jahren Elternbildnerin, www.ritawahrenberger.ch

2018-03-15T16:46:52+00:00