Project Description

Das Begleiten von starken Gefühlen gehört als Mutter von drei Kindern, Familenberaterin und Führungsfachfrau zu meinem Alltag.

Als Kind hatte ich stets das Bild vor Augen, dass meine Eltern eine harmonische Beziehung führen. Da ich aus einer Künstlerfamilie stamme, waren meine Bezugspersonen hauptsächlich Aupairmädchen und meine Grossmutter.

Als ich 11 Jahre alt war änderte sich von heute auf morgen alles. Meine Eltern führten Krieg und ich war mittendrin. Damals verstand ich nicht, wie zwei Menschen, die sich liebten auf einmal solch einen Konflikt führen können.

Heute weiss ich, dass sie schon während der Beziehung keine konstruktiven Konflikte hatten. Einer war immer der Verlierer. In den letzten Jahren durfte ich die Erfahrung machen, dass jeder Konflikt durch Gelassenheit und Freude zu einem Geschenk werden kann. Konflikte können die Beziehung zu Menschen stärken, vorausgesetzt man sieht die positive Seite daran.

Ich bin Spezialistin darin, Paare, Familien und Pädagogen zu begleiten, sowie Vorträge und Seminare zu gestalten, in denen Familien und Fachleute Anregungen und Ideen zu ihrer Arbeit finden können. Ich will die bestmögliche Chemie schaffen, innerhalb von Familien, zwischen Kindern und Erwachsenen.

Mein Ziel ist es, Menschen Inputs und Ideen zu geben, wie sie Ihre persönlichen Alltagshürden entspannt meistern können.

Meine Grundhaltung

Ich bin davon überzeugt, dass unsere Kinder nicht dadurch lernen, was wir ihnen erzählen. Wir können 100 Mal zu deinem Kind sagen «Was sagt man…? BITTE / DANKE…» Wenn wir es nicht vorleben, werden unsere Kinder niemals von HERZEN «Bitte und Danke» sagen.

Sobald wir unseren Kindern erklären, was «richtig und falsch» ist in dieser Welt stellen wir es unter uns. Wir machen es zu etwas kleinem, provokant gesagt törichten Wesen, dem wir die Welt erklären wollen. Kinder sind anders, sie entdecken die Welt durch Beobachten, Analysieren und machen sich ihr eigenes Bild. Unsere Aufgabe als Erwachsener ist es, die Kinder sein zu lassen. Einfach sich selbst sein, damit sie ihre Erfahrungen machen können und zu uns kommen, wenn sie Unterstützung benötigen.

Die persönliche Haltung spielt dabei eine grosse Rolle. Jedes Wesen ist gleichwertig. Kinder sind gleich viel Wert wie Erwachsene. Es spielt keine Rolle, wie gross oder klein ein Mensch ist. Es ist einfach ein Mensch. Mit all seinen Gefühlen, Verhaltensweisen und Handlungen.

Wenn wir verstehen, dass wir mit Kindern auf Augenhöhe kommunizieren können, dann entstehen Lebensmomente. Dann lernen wir voneinander und miteinander. Dadurch kann jeder seine Gefühle, Launen und Muster zeigen und sich vom anderen den Spiegel vorhalten lassen.

Unangenehme Gefühle während Konflikten sind Einladungen. Sie laden uns dazu ein genau hin zu schauen. Woher kommen meine Emotionen tatsächlich? Was ist mir als Kind passiert, dass ich mich heute noch so fühle? Wo darf ich bei mir selbst noch genauer hinsehen? Woher kommt es, dass ich das Verhalten meines Kindes nicht aushalte? Weshalb trifft es mich so persönlich? Welche Muster will ich auflösen?

Jedes Paar, jede Familie und Institution hat individuelle Herausforderungen, daher erarbeite ich die Lösungswege gemeinsam mit allen Mitgliedern. Ich gebe keine „vorgesetzten Lösungen“.

Meine persönliche Anforderung ist es, mit Klarheit und Empathie das volle Potenzial aus jedem Einzelnen heraus zu hole.

Elternbildung – meine Angebote

Kurse zur Familienvorbereitung mit den Themen

  • Vom Paar zur Familie

Vorträge zu folgenden Themen

  • Stark auch ohne Muckis – Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl stärken
  • Gemeinsam gegen Mobbing
  • Liebevolle, elterliche Führung
  • Geschwisterstreit
  • Umgang mit starken Gefühlen (Aggression, Wut, Trauer)
  • Herausfordernde Kinder – Wie können wir sie begleiten?
  • Teenpower – geh deinen Weg!

Aus- und Weiterbildungen

  • Führungsfachfrau
  • Gründerin & Inhaberin der Kita & Tagesstruktur Sandy`s Piratenland
  • Familylab-Familienberaterin & Seminarleiterin
  • Montessoripädagogin
  • Spielgruppenleiterin
  • ZUWA-Gruppenleiterin (Eltern-Kind-Gruppen)

Kontakt

Niederwilerstrasse 16
5524 Nesselbach
078 926 00 84
sandy_kinnigkeit@gmx.ch
www.sandy-kinnigkeit.ch

Kosten

  • Vorträge: 2.5 Stunden / 600.00 SFr.
  • Workshops: 900.00 SFr. bis 1200.00 SFr.

Gerne erstelle ich Ihnen eine individuelle Kostenberechnung.