STEP – eine Anleitung zum Glücklichsein

Gestern haben vier Elternbildnerinnen den ersten Schritt über die Schwelle des neuen Standorts der Elternbildung Aargau gewagt. Annamaria Fisler, Rita Wahrenberger, Maren Tromm, Marianne Leber – das sind die Frauen, die im Kanton Aargau dafür zertifiziert sind, STEP-Erziehungskurse anzubieten. Nur, was sind STEP-Erziehungskurse?

STEP steht für: Systematisches Training für Eltern und Pädagogen. Hmm, das sagt mir noch nicht viel. Was soll denn passieren, was ändert sich für Eltern, die daran teilnehmen, will ich wissen? Es kommt Leben in die Runde. Die STEP-Trainerinnen beginnen zu erzählen.

STEP, das ist ein Superprogramm für Eltern. Anhand von Beispielen der Teilnehmerinnen üben Eltern neues Verhalten ein: Das Zimmer wechseln, anstatt sich in eine riesige Wut zu steigern. Kinder an der Lösung von Problemen mitdenken lassen, anstatt zu versuchen, den eigenen Weg durchzusetzen. Oft genügt es zu verstehen, was bei den Kindern abläuft, um anders zu reagieren. Im Alltag werden Eltern oft von den vielen Dingen, die zu erledigen sind, überrollt. Dies lässt ihnen wenig Zeit, um sich bewusst zu werden, was eigentlich abläuft.

STEP ist ein Erziehungskurs, der sich über mehrere Wochen erstreckt. Er beinhaltet 8 Kurseinheiten. Zwischen diesen üben die Eltern, was sie gelernt haben. Die gemachten Erfahrungen werden am darauffolgenden Kursabend in der Gruppe besprochen. So wird der Erziehungskurs zu einem Training. Die STEP Kurseinheiten bauen aufeinander auf. Jedes Modul hat ein eigenes Thema, dazu gibt es sehr anschauliche, gut verständliche Bücher. STEP ist ein bewährtes, wissenschaftlich ausgewertetes Programm.

Nach dieser Einführung durch die STEP-Trainerinnen würde ich STEP wie folgt meiner Freundin in 3 Sätzen erklären:

An einem STEP-Erziehungskurs lernst du, die Situation deiner Kinder zu verstehen. Dies ermöglicht dir Lösungen zu erkennen, die du bis anhin nicht gesehen hast. Das hat eine befreiende Wirkung, die du oft mit wenig Aufwand erzielen kann.

Lachend meinen die vier STEP-Trainerinnen beim Abschied: STEP ist eine Anleitung zum Glücklichsein.

Marianne Steiner, Leiterin der Koordination Elternbildung Aargau

Laufende STEP-Erziehungskurse sind unter Kurse & Vorträge zu finden

Zur Website STEP Elterntraining, mit anschaulichen Filmen

 

2017-01-26T19:37:39+00:00